Ob wir wollen oder nicht, wir nehmen jeden Raum auch akustisch wahr, nämlich über unser Gehör. Und das beeinflußt unbewußt unsere Beurteilung des Raumes und damit unser Verhalten: Hallt es im Raum, verstehe ich die Menschen um mich herum, fühle ich mich wohl, mag ich bleiben?

Als Innenarchitektinnen der Fa. pauer ist es uns sehr wichtig, Räume, die gestaltet werden sollen, auch unter dem Aspekt der Raumakustik zu planen, und zwar von Beginn an, integriert in das Entwurfskonzept. So fügen sich Maßnahmen und Elemente zur Schallabsorption oder Schalllenkung in unsere Gestaltung ein und wirken nicht wie Fremdkörper, die nachträglich in einen Raum gebracht werden und sein Gesicht + Charakter zerstören. Als freie Planerinnen setzen wir unabhängig von Herstellern die unterschiedlichsten Materialien und Produkte ein, auch in Kombination, so dass sie sich zu einem gelungenen Gesamtkonzept fügen.

Aber natürlich entwickeln wir auch Lösungen, Räume nachträglich akustisch zu verbessern, weil sich vielleicht die Nutzung der Räume geändert hat, ganz gleich ob es sich dabei um Privathäuser, Büros oder Bereiche der Gastronomie handelt. Denn: Eine gute Raumakustik ist für jeden wertvoll!